Logo TGM SV Juegesheim
Sie sind hier: AbteilungenpfeilVitapark

TGM SV Vitapark Der Kommunikations- und Bewegungsparcours

01.09.2015

Schnuppertraining

Montags un Mittwochs jeweils von 10:00 Uhr bis 11.00 Uhr finden auf unserem Vitapark kostenfreie Schnupperkurse statt. Daniel Mahr wird allen Interessierten die Geräte in dieser Zeit erklären und Ihnen zeigen, was alles möglich ist, um sich an diesen Geräten fit zu halten oder sich wieder fit zu machen.

Wir freuen uns auf regen Besuch, damit Sie danach auch jederzeit allein die Trainingseinheiten im Vitapark absolvieren können. Der Vitapark ist jederzeit (außer nachts :) frei zugänglich und sollte rege genutzt werden.


30.07.2014

Aktionstag rund um das Thema "Bewegung und Ernährung"

Ein großer Erfolg war der Aktionstag von TGM SV rund um das Thema "Bewegung und Ernährung". In einer rd. 1,5 stündigen Einweisung rund um die Geräte des Vitaparks konnten mehr als 20 Teilnehmer unter Anleitung von Physiotherapeutin Petra Wörenkämper die vielen Möglichkeiten des Vitaparks kennenlernen. Danach lauschten sie dem Vortrag des Ernährungscoachs Albrecht Ihrigs, der ihnen viele neue Erkenntnisse rund um die Ernährung offenbarte. Mit diesem Wissen gestärkt, konnten sie anschließend innerhalb unserer 19. Kulinarischen Woche einen gesunden und schmackhaften Salat zu sich nehmen.

Unterstützt wurde die ganze Aktion von der Techniker Krankenkasse, die mit kompetenten Beratern ebenfalls vor Ort war und auf Fragen der Teilnehmer antworten konnte.

Aufgrund des großen Andrangs werden wir einen derartigen Aktionstag in jedem Fall im September wiederholen. Genaues Datum wird noch bekannt gegeben. Wer sich aber schon mal anmelden möchte: info@tgmsvjuegesheim.de oder 06106/14239. Auch dieser Aktionstag wird kostenfrei sein.


12.03.2014

Vitapark

Der TGM SV Vitapark ist wieder geöffnet. Wer also Lust hat, nach dem Winter wieder etwas für seine Fitness zu tun, kann gerne vorbeikommen. Bei dem derzeit schönen Wetter macht Sport im Freien doch so richtig Spaß. Dienstags zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr gibt Erwin Kneißl, Ehrenvorsitzender und Initiator des Vitaparkes eine kurze Erklärung zu den Geräten.
Nähere Informationen s.u.

TGM SV Vitapark
 
15. Okt. 2013

Mittlerweile sind einige Wochen vergangen und unser Vitapark wird rege genutzt. Das freut uns natürlich sehr. Haben auch Sie Interesse, vielleicht mit Freunden oder auch in einer Gruppe unseren Vitapark zu nutzen? Kein Problem. Melden Sie sich in der Geschäftsstelle. Diese wird Ihnen sagen, ob zu Ihrer gewünschten Zeit frei ist. Tel. 06106/14239.

Hier noch einmal einige Impressionen:

                                         Die Ansicht aus der Vogelperspektive
Die blau gelben Geräte sind für aktive Sportler oder Menschen ohne große Bewegungseinschränkung gedacht.  
  Die Perspektive vom Eingang.
Der Bereich für Menschen mit Bewegungseinschränkungen.  
  Hier lässt es sich jederzeit ausruhen. Diese Bänke wurden übrigens von der Sparkasse Langen-Seligenstadt sowie von der Vereinigten Volksbank Maingau eG gestiftet. Auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank.

 

 

 


Gleich 3 Gründe zum Feiern

Am Freitag, den 06. September 2013 gab es für TGM SV Jügesheim gleich 3 Gründe zum Feiern. Es galt 2 Auszeichnungen zu empfangen und ein besonderes Projekt seiner Bestimmung zu übergeben. 

Um 16.30 Uhr  eröffnete Vorstandssprecher Götz Schwarz vor der Vereinsgaststätte in der Weiskircher Straße 42 in Rodgau  die Feierstunde. Alle waren der Einladung gefolgt: Der Vizepräsident des Hessischen Landtages Frank Lortz,  die Landtagsabgeordnete  Frau Dr. Judith Pauly Bender, Herr Lothar Rudolf - Geschäftsführer der Agentur Querfrmat, die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, der Sportkreisvorsitzende Peter Dinkel, vom Integrationsbüro des Kreises Offenbach Frau Selver Erol, Bürgermeister Jürgen Hoffmann und viele weitere Prominente aus Wirtschaft und Politik. 

 

Erwin Kneißl als Ältestenrat konnte dann auch sogleich zusammen dem Geschäftsführer der Agentur Querformat, Lothar Rudolf und einigen Fuß- und Footballern das dem Verein verliehene Schild „RESPEKT! Kein Platz für Rassismus“ enthüllen. Dieses Schild schmückt ab sofort den Eingang zum Vereinsgelände und bestätigt, was der Verein seit jeher lebt, dass Rassismus dort keine Chance hat.
Danach überreichte Frau Claudia Jäger gleich eine weitere Auszeichnung. TGM SV Jügesheim erhielt das „Integrations-Gütesiegel“ , das bisher nur 4 x verliehen wurde. Der Kreis Offenbach vergibt diese Auszeichnung an Vereine, die sich besonders um die Förderung der Integration und die Einbindung von Menschen mit Migrationshintergrund bemühen.

Jetzt konnte ein weiteres Projekt in Augenschein genommen werden: Der TGM SV Vitapark – der Bewegungs- und Kommunikationsparcours, der an diesem Freitag seiner Bestimmung übergeben wurde. Frank Lortz, Claudia Jäger und Bürgermeister Jürgen Hoffmann zerschnitten symbolisch das Band und  eröffneten damit den TGM SV Vitapark. 

Dieser Vitapark ist in 3 Sequenzen unterteilt: Die 1. Sequenz dient mit einfach zu bedienenden Geräten vor allem den Senioren oder bewegungseingeschränkten Menschen, die andere ist für aktive Sportler mit entsprechenden Fitnessgeräten und als Letztes sind da noch die  sieben internationalen Boulebahnen. 

 

Alle Anwesenden testeten auch sofort die Geräte und Petra Wörenkämper und Heike Fuhrmann von der Heilpädagogischen Praxis aus Rodgau beantworteten geduldig alle Fragen zu den Geräten. Diese Geräte sind zum einen durch eine Bildtafel und durch direkt an den Geräten angebrachte Schilder mehr oder minder selbsterklärend, so dass auch ausländischen Mitbürger ohne Probleme wissen, welche Funktion diese haben. Allerdings können verschiedene Übungen an ein und demselben Gerät praktiziert werden, so dass grundsätzlich eine Einweisung sehr sinnvoll ist. Man kennt es ja: Auch wenn es einfach aussieht, kann man vieles falsch machen. Deswegen sollte vor der ersten Nutzung unbedingt eine Anmeldung in der Geschäftsstelle erfolgen. Geführte Übungseinheiten werden donnerstags von 11.00 Uhr bis 12.30 Uhr von Petra Wörenkämper durchgeführt. 

 



Impressum | Kontakt | zur TGM SV Vereinsgaststätte

(c) 2013 TGM SV Jügesheim e.V.